+49157 78 84 80 55 info@farolina.de

Über mich

Melina Lesch – Psychologische Beraterin

Als Psychologische Beraterin sehe ich meine Aufgabe darin, Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Phasen und Veränderungsprozessen zu begleiten.

Farolina

Warum Faro…?

„El Faro“ heißt auf Spanisch der Leuchtturm. Für mich bedeutet „El Faro“ aber noch viel mehr. „El Faro“ war mein Vollblutaraber, der mein Leben zwölf Jahre lang bereichert hat. Der Name passte für mein Pferd perfekt, da er mir immer wie ein Fels in der Brandung eine große Stütze war, mir Orientierung bei schwierigen Entscheidungen gab und stets der größte Lichtblick in düsteren Zeiten war.

Warum …lina?

Nach erfahrungsreichen Jahren auch in Neuseeland und den Niederlanden bin ich im Sommer 2017 in meiner Wahlheimat Berlin angekommen. Neben einer vielseitigen Tätigkeit in einem Startup absolvierte ich einen Fernlehrgang zur Psychologischen Beraterin bei der Euro-FH. So hatte ich endlich gefunden, was mich seit meiner Kindheit besonders interessiert: Menschen dabei zu unterstützen, ihren Weg zu finden.

Dabei sind mir meine eigenen Erfahrungen eine große Hilfe. So habe ich mehrmals einen mutigen Neuanfang gewagt, musste lernen, mein Selbstwertgefühl trotz eines schweren Hautausschlags im Gesicht zu entwickeln und mit Trauer und Verlust umzugehen. Seit April 2019 bietet mir meine Arbeit als Assistenz in einer therapeutischen Praxis für Kinder und Jugendliche die Chance, mein Wissen zu vertiefen.

Ende 2019 musste ich mich für immer von El Faro verabschieden. Mit „Farolina“ lebt nun sein Name weiter und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht das, was er mich gelehrt hat, an andere weiterzugeben: Jugendliche und Erwachsene in schwierigen Phasen und Veränderungsprozessen zu begleiten.

Qualifikationen

Lebenslauf

  • Seit Februar 2021 selbstständig als Psychologische Beraterin und Coach für Jugendliche
  • Januar 2021 Ausbildung zum Mental Health First Aid Ersthelfer für psychische Gesundheit
  • Seit April 2019 Praxisassistenz bei Andrea Gerlach – Praxis für Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in Kleinmachnow
  • November 2019 – August 2020 Projektassistentz bei ACS – Advanced Content Solutions GmbH in Berlin
  • Oktober 2018 – Juni 2020 Hochschulkurs „Psychologischer Berater – Personal Coach“ der EURO-FH
  • August 2017 – Oktober 2019 Mitarbeiterin in Kundenservice, Büro- und Personalorganisation bei Koakult GmbH in Berlin
  • September 2015 – August 2017 Pferdemanagement Studium in den Niederlanden an der Aeres University of Applied Sciences Dronten
  • Februar 2015 – Juli 2015 Bürohilfskraft im ifb – Institut zur Fortbildung von Betriebsräten in Seehausen am Staffelsee
  • September 2013 bis Januar 2015 Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei Starnberger See Immobilien GmbH
  • Juli 2013 Fachabitur an der Fachoberschule Weilheim, Zweig Wirtschaft und Recht
  • Januar 2010 bis Januar 2011 Auslandsjahr in Neuseeland
  • Juni 2010Mittlere Reife St. Irmengard-Realschule, Garmisch-Partenkirchen

Blog

Meine Erfahrungen

Wie geht es jetzt weiter?

In einem kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie groß die Motivation ist, die aktuell schwierige Situation zu verbessern. Ist die eigene Motivation erst geweckt, braucht es häufig nur den richtigen Anstoß, um positive Veränderungen in Gang zu bringen. Zur Absprache der weiteren Vorgehensweise bin ich telefonisch oder per Mail zu erreichen.